Burgplatz 2 • 02977 Hoyerswerda • Telefon 03571 / 60 41 60 • Fax 03571 / 60 49 32 • eMail: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Ein voller Terminkalender in der Vorweihnachtszeit – dennoch ein bisschen wie Weihnachten in Familie

In der Sport-und Bewegungskita „Wirbelwind“ in Knappenrode stehen im Kalendermonat Dezember jede Menge wichtiger Termine.

Nachdem die Eltern und Kinder fleißig wie die Weihnachtsengel den Baumschmuck für den Wettbewerb „Schönster Weihnachtsbaum“ beim Pflanzenhof Schulze bastelten und dann auch dort schmückten, konnte die Kita „Wirbelwind“ den 1. Platz belegen. Der Einsatz der ganzen Familie hat sich also richtig gelohnt!

Die Erzieher möchten sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken. Der Elan und das Zusammengehörigkeitsgefühl sind beispielgebend.

Mit dem wunderschönen Weihnachtsbaum konnte die Vorweihnachtszeit eingeläutet werden.

Alle Kollegen der Kita unterstützen am 1. Adventswochenende den Knappenroder Weihnachtsmarkt, im dem sie mit den Besuchern bunte Lebkuchenherzen verzierten. Die Freude am Arbeiten in der familiären Atmosphäre des Bürgerzentrums war bei allen groß.

Als weiterer Termin im Kitakalender stand das 1. Weihnachtspektakel für und mit den Eltern des Kinderhauses. Ein Adventsabend mit allerlei Überraschungen, der gleichzeitig ein riesiges Dankeschön an die aktive Elternschaft der Wirbelwindkinder sein sollte. Eltern und Erzieher sangen Weihnachtslieder, rätselten und spielten gemeinsam die Märchen von „Frau Holle“ und „Hänsel und Gretel“. Der Weihnachtsmann brachte zum Abschluss kleine Geschenke. Ganz wie zu Hause mussten natürlich Gedicht aufgesagt und Lieder vorgetragen werden. Der Weihnachtsmann war begeistert von der angenehmen Atmosphäre des kleinen Kindergartens im Hoyerswerdaer Stadtteil Knappenrode.

Die Geschäftsführung des Sportbundes Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V. lud in der 2. Adventswoche alle Angestellten zu einer sportlichen Weihnachtsfeier an den Burgplatz in Hoyerswerda ein.

Nach einem Stockschieß-Wettbewerb im Freien wurden später gemütliche Stunden bei gutem Essen und interessanten Gesprächen verbracht. Wie in einer großen Familie saßen alle zusammen. Ein Dankeschön an die Organisatoren des tollen Abends.

Die 1. eigene Vernissage der Kindergartenkinder in der Energiefabrik Knappenrode bildete einen weiteren Höhepunkt im Kalender. So waren am 2. Adventssonntag sehr viele Eltern und Kinder ebenso wie der Präsident der Sportbundes Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V., Torsten Kilz, und natürlich die Erzieher vor Ort, als die Ausstellung eröffnet wurde. Ein großer Erfolg, der dem Projekt „Plon“ den Abschluss gab.

Falls in der turbulenten Vorweihnachtszeit die Zeit zum Einkaufen von Geschenken fehlen sollte, hier ein kleiner Tipp:

Das erste Kochbuch, an dem die Kinder der Kitas „Sausewind“ und „Wirbelwind“  unter Anleitung der Diätassistentin, Andrea Ollek, mitgearbeitet haben, ist erschienen und kann zum Preis von 15,95 € in den Einrichtungen bestellt werden.

Ein wichtiger Termin steht demnächst noch im Kalender! Am Donnerstag, den 15. Dezember, schaut vormittags der Weihnachtsmann im „Wirbelwind“ herein. Zur Bescherung sind auch die „Sauna-Omis“ eingeladen, die das ganze Jahr über die Saunabesuche für die Kinder ermöglichen.

Also doch Weihnachten in Familie – oder?

Wir wünschen allen Menschen groß und klein eine schöne Vorweihnachtszeit in der Familie.

Euer Team der Kita „Wirbelwind“

wp_20161127_15_16_23_pro1 wp_20161127_14_27_12_pro1 wp_20161124_13_37_46_pro1

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinterlassen