Burgplatz 2 • 02977 Hoyerswerda • Telefon 03571 / 60 41 60 • Fax 03571 / 60 49 32 • eMail: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Zertifizierung zur „Gesunden Kita“

Am 07.07.2015 wurden die beiden Sport-  und Bewegungskitas „Sausewind“ und „Wirbelwind“ des Sportbundes Lausitzer Seenland Hoyerswerda e.V.

als 49. Kita in Sachsen gemeinsam zertifiziert

Die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.  zertifizierte bisher in ganz Sachsen in einem  Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen  48 „Gesunde KiTas“, die sich insbesondere die Gesundheitsförderung im Kita-Alltag auf die Fahnen geschrieben haben. Mit dem Audit wurde die  gesundheitsfördernde Kita – Entwicklung der  beiden Sport- und Bewegungskitas „Sausewind“ und Wirbelwind“ auf den Prüfstand gestellt und der Grad der Qualität der Arbeit in den Kitas in sieben Qualitätsbereichen bewertet. Die Kitas haben in den vergangenen Jahren viel erreicht, die Konzeptentwicklung zielgerichtet auf den Schwerpunkt „Gesund Aufwachsen“ gerichtet und den Kindern Fähigkeiten und Fertigkeiten zur aktiven Aneignung von Wissen, Können und Erfahrungen insbesondere im Bereich Gesundheitsförderung vermittelt. Insbesondere in den Bereichen Sport und Bewegung, durch das ganzheitlich angelegte und nachhaltige Projekt „Gesunde Ernährung“ aber auch in den Bereichen Gesundheitsverhältnisse, Kita Kultur, Sicherheit, und allgemeine Gesundheitskompetenzen können diese beiden Kitas eine kontinuierliche Entwicklung verzeichnen. Mit diesem Audit wurden aber auch Visionen, Ressourcen und Potentiale zur weiteren Entwicklung und Verbesserung der Kita – Strukturen und Abläufe aufgezeigt, und Ziele formuliert für die weitere erfolgreiche Konzeptentwicklung. Gemeinsam mit Elternvertretern, vernetzten Partnern und Trägervertretern zeigten die Teams den externen Auditoren nach einem intensiven Vorbereitungsjahr, interner Eigenbewertung und dem Qualitätsbericht am 07.07.15 einen Ausschnitt aus dem „Kita – Alltag“ in beiden Kitas. Dies alles konnte die Auditoren davon überzeugen, das die Kinder in den Kitas des Sportbundes Lausitzer Seenland gesund aufwachsen können. Das Qualitätssiegel behält nun für drei Jahre seine Gültigkeit und kann danach durch eine Rezertifizierung neu erworben werden.

Hier zu den Bildern

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinterlassen