Burgplatz 2 • 02977 Hoyerswerda • Telefon 03571 / 60 41 60 • Fax 03571 / 60 49 32 • eMail: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Kleine Mühlenmäuse

… durften die Kinder am Dienstag,  den 16.10.2012 sein.  Je mehr sie von dem  Thema „Vom Korn zum Brot“ gehört hatten, desto  neugieriger wurden sie. Wie sieht  heute eine Kornmühle aus? Und wie sieht ein echter Müller aus? Und wo bekommt unser Bäcker Herr Bleschke das Mehl her?

Die Antwort bekamen die Kinder in Sollschwitz.  Robert Bresan, der Müller hat uns seine Mühle und seine Arbeit Schritt für Schritt vorgestellt.  Angefangen von der Annahme des Getreides beim Fallgitter, bis  hin zum „Absacken“ und zunähen des Mehlsackes.  Roggen, Weizen, Mehl, Grieß und  Kleie… alles wurde angefasst und gekostet.

Zum  Schluss schenkte uns Herr Bresan einen Sack voll Mehl.

Schon bald wird uns in der  Kita  ein herrlicher Brotduft von unserem selbstgebackenen Brot mit dem Mehl aus der Sollschwitzer Mühle in die Nase steigen.

Herzlichen Dank an Familie Bresan es war ein spannender Tag.

Bilder gibts hier!!!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinterlassen